Anthony McCarten: Die dunkelste Stunde CHURCHILL – Als England am Abgrund stand

(Ullstein)

Das politische Schwergewicht Winston Churchill ist im Jahre 1940 alles andere als jedermanns Liebling. Die Bevölkerung und die Mehrzahl der Politiker streben nach einem Friedensvertrag mit den Deutschen, die in Europa wüten. Sie scheuen die militärische Auseinandersetzung. Aber Churchill sagt neeeein. In flammenden Reden mobilisiert er Patriotismus und Kampfeswillen seiner Mitbürger. Der brillante Film „Die dunkelste Stunde“ mit Gary Oldman in der Hauptrolle lief im Januar in unseren Kinos. Und natürlich räumte der famose Hauptdarsteller alle Filmpreise einschließlich eines Oscars ab. Anthony McCarten hat das Drehbuch beigesteuert, nun kann man die ganze, dramatische Geschichte noch einmal schwarz auf weiß nachlesen. Sogar mit zum Text passenden Fotos!

André Wesche