Eine Tasse Kaffee mit …

“LeType“ Bernd Lipka

Bernd Lipka, Hairdreams International Promotion-Manager und VIP-Stylist mit Geschichte. Ein Gespräch mit dem Friseurmeister und Jet-Setter verspricht bereits im Vorfeld jede Menge Interessantes aus der Welt der Schönen und Reichen. Bernd ist gebürtiger Mindener und Fan von Arminia Bielefeld. „Ich bin sehr viel unterwegs auf den Bühnen der Welt. Das kann auf einer Messe, im TV oder auch zu einer Vorführung eingeladener Friseure sein. Im Rahmen meiner Promotion-Tour konnte man mich zum Beispiel schon bei RTL Punkt zwölf oder in Asien auf CNN Asia sehen“, so Bernd weiter. Erzählen …?, das kann er und es wird nie langweilig, ihm zuzuhören. Zurzeit lebt er in Graz und reist von dort aus zu seinen Kunden oder fliegt zu irgendwelchen Events. Die nächste Veranstaltung steht schon wieder vor der Tür und findet in Kitzbühel beim Stangl Wirt statt. Na Servus, wie sieht es denn da mit Familie aus? „Ich bin glücklich vergeben und sie steht hinter mir und meinem Job“, sagt Bernd voller Überzeugung. Das fällt uns nicht schwer zu glauben, denn seine Claudia war bei dem Gespräch dabei und lächelte charmant zu uns rüber. Klasse! Jetzt wollten wir aber auch sehen, was Bernd so draufhat. „Ja klar, gleich kommt eine gute Kundin und ihr dürft mir auf die Schere schauen“, so Bernd. Wir sind gespannt! Seine Art und Weise, die Kunst am Haar –Capelli d`Arte – zu präsentieren, beeindruckt uns schon ein wenig. Gut, wir sind nicht der Maßstab, die Kundin aber war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Schon als junger Friseur war ihm klar, dass da noch was kommt, und so hat er sich immer weiter für die Technik im Friseurhandwerk interessiert und weiterentwickelt. „Wenn du viel auf Tour bist, zeigst, was du kannst und deinen Beruf lebst, provozierst du den Zufall und es baut sich ein Netzwerk zufriedener Kunden auf. Das war mein Start in die große weite Welt“, erzählt Bernd weiter. Das Konzept mit einem festen Standort war nie so richtig seins. Präsentieren, zeigen, die Show und zufriedene Kollegen und Kunden, das ist das Leben des Mindener Jet-Setters und VIP-Stylisten Bernd Lipka. Warum eigentlich „LeType“, hatten wir uns am Anfang gefragt, jetzt wissen wir es! Eigentlich ein Mensch wie du und ich, aber immer lockere Sprüche parat und ein Könner am Haar. Eben ein Typ! Aber schaut selbst, die Fotos sprechen für sich. Bernd, nice to meet you! (cp)

Fotos: Trend Journal Ingo Weigmann/Claus Perner