Eine Tasse Kaffee mit … Kult-Cop Toto

Sie sind die bekanntesten Cops des Ruhrgebiets, Deutschlands und mindestens der Welt.
TOTO & HARRY

Keine Polizeiserie im deutschen Fernsehen war so authentisch wie die Reportagereihe „Toto & Harry“, so das Urteil uniformierter Fachleute in dem TV-Test der TV-Zeitschrift „HörZu“. Bis zu 4 Mio. Zuschauer konnten die beiden vor die Bildschirme locken.

Einen der beiden haben wir in Bad Salzuflen getroffen …Torsten Heim, besser bekannt als Kultcop Toto. Unsere Freundschaft besteht schon ein paar Jahre und so war klar, dass wir uns auf eine Tasse Kaffee treffen. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin „Prinzessin“ Magdalena Koch besuchte Torsten das schöne Bad Salzuflen. „Ich musste schon jede Menge Autogramme geben und viele wollten ein Foto mit dem Kult-Cop haben. Das mache ich gerne und es macht für alle Spaß“, so Torsten. Der seit 32 Jahren aktive 3-Sterne-Polizeihauptkommissar und 2-fache Vater denkt nicht ans Aufhören. Seit 2005 ist er Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. „Das Kinderhospiz liegt mir wirklich am Herzen und ich werde nicht müde, für Unterstützung zu werben.“

Auch hat er mit Harry bereits vier Bücher, die sich ganz prima verkauft haben, auf den Markt gebracht. „Ich habe auch noch Anfragen für Rollen in diversen Fernsehsendungen und bin mit Horst Freckmann als ‚Hotte & Toto on Tour‘ in Sachen Comedy ‚Sch(l)uss mit Lustig‘ unterwegs. Außerdem trete ich mit Peter Althof und Marco Brandes von der Firma ‚Enforcer‘ in Einkaufszentren auf und wir geben den Leuten Tipps zum Thema ‘Sicherheit‘.“

Eine große Leidenschaft ist die Mitgliedschaft im Team der RUHRPOTTHELDEN. Warum wundert es mich nicht, dass Toto mit dem Spitznamen „Toto Schillaci“ als Abwehrspieler unterwegs ist? Das Team wurde 2014 gegründet und es tritt überall dort auf, wo durch ein Fußballspiel Spenden für den guten Zweck gesammelt werden können. Klasse!

Es macht immer wieder Spaß, mit Toto zu plaudern und er könnte stundenlang erzählen, ohne das Langeweile aufkommt. Aber jetzt „schleichen“ wir mit den beiden noch ein wenig um die Häuser und quatschen und quatschen und quatschen … nice to meet you, Magda und Torsten!

Wer noch mehr über Toto und das was er so treibt erfahren möchte…hier gibt`s mehr www.totoundharry.tv oder www.h2entertain.de


Fotos: Trend Journal Claus Perner / Torsten Heim