Eine Tasse Kaffee mit … “Lifestyle-Doc“ Dr. Nicole Steenfatt

Na, das ist ja mal ein Titel … „Lifestyle-Doc“. Wir wollen mehr darüber erfahren und treffen uns mit Frau Dr. Steenfatt auf eine Tasse Kaffee. „Seit meinem 5. Lebensjahr stand für mich fest … »ich werde Arzt! Jetzt bin ich Fachärztin für Allgemein- und Viszeralchirugie, Koloproktologin, Ernährungsmedizinerin, Fastenleiterin und zertifiziert in Darmgesundheit und Inkontinenz“, erzählt Frau Doktor. Die gebürtige Berlinerin begann 2002 ihre Ausbildung in der Darm-Chirurgie Charitè – Universitätsmedizin Berlin sowie in San Diego USA. Es folgte eine Gastroenterologische Ausbildung in Hannover bevor es 2016 nach Exter in die dort ansässige Darmklinik ging. „Jetzt ist es bald soweit, ab März 2020 führe ich meine eigene Praxis in Bad Oeynhausen“, schwärmt Nicole Steenfatt. Dann kümmern sich acht Mitarbeiterinnen um die Patienten der Darmgesundheitspraxis.

„Schönheit von innen und außen“

„Das erreichen wir mit unserem Lifestyle-Management, denn ist der Darm im Gleichgewicht, verschwinden Probleme oft wie von selbst. Was für gesunde Menschen Lebensfreude bedeutet, ist für Patienten mit dem Reizdarm-Syndrom (RDS) mit Risiko verbunden. Auffällig ist das immer mehr jüngere Menschen unter dem RDS leiden. Aus Scham den Arzt nicht aufzusuchen bedeutet lange zu leiden. Sobald der Darm Alarm schlägt, sollte der Facharzt aufgesucht werden um bösartige Erkrankungen auszuschliessen und den Darm wieder in die Balance zu bringen. Dann kehren auch wieder Lebensfreude und der Genuss zurück“, beschreibt Dr. Steenfatt.

Die Spezialistin für Darmgesundheit pflegt neben der Praxistätigkeit noch ihre Hobbys. Das sind Ausdauersportarten wie Joggen, Spinning und Schwimmen sowie das Dressurreiten. Ganz nach dem Motto „auspowern und wohlfühlen“. Ihre Familie steht jedoch an erster Stelle und freut sich mit ihr auf die neuen Aufgaben und den Start der Praxis in Bad Oeynhausen. „Es wird eine große Eröffnungsveranstaltung mit vielen Überraschungen geben“, so Dr. Nicole Steenfatt.

Weitere Infos gibt es auf: www.darmgesundheitspraxisdrsteenfatt.de

Wir vom Trend Journal werden berichten und wünschen schon jetzt alles Gute!
Nice to meet you!

Fotos: Trend Journal Claus Perner / Dr. Steenfatt