Eine Tasse Kaffee mit … “Stimmungskanone und Frohnatur“ Tim Toupet

In Pulheim treffen wir uns mit dem singenden Friseurmeister, der auf Mallorca bereits eine Größe geworden ist. Tim Toupet, der Name steht für gute Laune und das können wir nur bestätigen. Schon die Begrüßung fällt freundschaftlich und mit einer Portion „Witz“ aus. Na dann, Kaffee bestellt und los geht`s.

Wir wollen wissen wie ein selbständiger Friseurmeister, der bereits mit 23 Jahren seinen ersten Friseurladen eröffnet hat, zum Schlager gekommen ist. „Ich bin mit Musik aufgewachsen, liebe den Straßenkarneval und habe meinen bereits in den 90ern geschriebenen Song „Du hast die Haare schön“ zu Marketingzwecken für meinen Friseursalon eingesetzt. 2005 konnte ich damit sogar eine Chartplatzierung erreichen und landete direkt einen Hit auf der Partyinsel Mallorca, “ erzählt der Sänger. Seine Teilnahme bei der Show „Big Brother“ brachte ihm zusätzliche Bekanntheit. Er blieb zwei Wochen im Container und verließ dann die Show auf eigenen Wunsch. Ab da kannte man ihn in ganz Deutschland und es ging mit der Musikkarriere aufwärts. Tim und seine Songs haben längst Kultstatus erreicht und für alle Fans von Partymusik und Schlagersongs ist er einfach ein Muss.

                                                                    „…So ein schöner Tag“

2008 landete er dann direkt seinen nächsten Hit „Ich bin ein Döner“. Der Song schaffte es in den deutschen Singles-Charts bis auf Platz 8. Seine Coverversion von „…So ein schöner Tag“ schoss bis auf Platz 6 der deutschen Charts. Es ist bisher seine erfolgreichste Single und reichte sogar bis zur Gold-Auszeichnung. Tim Toupet bringt regelmäßig am Ballermann das Publikum zum Toben und konnte 2010 und 2015 den „Ballermann-Award“ für sich absahnen. Seine Friseurläden hat er alle verkauft und konzentriert sich seit zwei Jahren ausschließlich auf seine Musikkarriere. Tim lebt in der Saison auf seinem Segelboot im Hafen von El Arenal. „Das Boot habe ich von meinem Kollegen Matthias Reim gekauft und fühle mich hier „sauwohl“, so Tim und sprach für das Trend Journal gleich eine Einladung aus. Wir werden schauen was geht und bedanken uns bei Tim für den schönen Tag! (cp)

Nice to meet you!

Fotos: Trend Journal Florian Perner/Claus Perner und Tim Toupet