„Einfach sicher gehen“ – Sicherheitswesten für Erstklässler in Herringhausen

Erstklässler mit den Lehrerinnen Gabriele Ochel und Christiane Bulthaup und Erzieherin Marion Dold (rechts) Dieter Gösling (ADAC), Bürgermeister Tim Kähler und Schulleiter Simeon Hacker (von links) Foto: Hansestadt Herford

Die Erstklässler der Grundschule Herringhausen wurden in dieser Woche mit Sicherheitswesten ausgestattet.
Überreicht wurden die 50 Sicherheitswesten von Bürgermeister Tim Kähler und Dieter Gösling vom ADAC Ortsclub Herringhausen.

„Einfach sicher gehen“ heißt die Sicherheitsaktion der ADAC Stiftung für Erstklässler, unterstützt durch den Kooperationspartner Deutsche Post DHL und Radio Herford mit der Plakat-Verkehrsaktion „Achtung Kinder“.

„Das Tragen einer Sicherheitsweste gibt Kindern und Eltern zusätzliche Sicherheit“, sagte Bürgermeister Kähler, „gerade jetzt, wenn die dunkle Jahreszeit beginnt und die Erstklässler den Schulweg meistern müssen.“

„Schule in Sicht. Kids im Blick.“, das ist das Motto der diesjährigen Sicherheitsaktion für Erstklässler.
Aber nicht nur auf dem Schulweg sollte das Anziehen der optisch auffallenden Sicherheitsweste zur Selbstverständlichkeit werden. Auch in der Freizeit sollte sie immer dazu gehören.
Experten versichern, dass die Kinder durch die Signalwirkung der neongelben Sicherheitsweste der ADAC-Stiftung schon von weitem sichtbar sind. Die Westen tragen maßgeblich zur Sicherheit der Kinder bei.

Im Rahmen der Sicherheitsaktion für Erstklässler der ADAC-Stiftung wurden dank der Unterstützung des ADAC Ortsclub AC Herringhausen insgesamt 215 – von bundesweit 760.000 – Sicherheitswesten an die Schulanfänger verteilt.

Die gesamte Logistik – Verschiffung, Verzollung, Konfektionierung und Versand – von 30.000 Paketen an 16.000 Grundschulen wird wie jedes Jahr von Deutsche Post DHL kostenfrei als Kooperationsbeitrag gestellt.
Radio Herford hat der Grundschule Herringhausen für den sicheren Schulweg drei Plakate übergeben. Die Plakate werden sichtbar an den Zumündungsstraßen zur Schule in Kürze angebracht.

Text: privat