Gabriella Pape & Isabelle Van Groeningen: Gartenträume – Die schönsten Designideen und ihre Umsetzung

(Dorling Kindersley)

Meine liebe Frau hat neben vielen anderen bemerkenswerten Körperteilen auch zwei grüne Daumen. Was sie in die Hand nimmt, das wächst. Natürlich immer im Rahmen seiner Möglichkeiten. Außerdem hat meine bessere Hälfte ständig neue Ideen für den Garten. Da wird ein Gartenhaus angeschafft, da werden Hochbeete aus eigenem Anbau gezimmert. Da wachsen auf dem Komposthaufen monströse Zucchini und schmackhafte Kürbisse, von mir gern auch scherzhaft „Kürbanten“ genannt. Aus alten Abflussrohren sprießen Erdbeerpflanzen und auf dem großen Blumenbeet blüht es das ganze Jahr über. Für die Tiere gibt es Naturzäune und ein sogenanntes Biotop, wo der Rasen ungemäht bleibt und Kornblumen und Klatschmohn gedeihen können. Mein Vorschlag zum Hanfanbau wurde allerdings mit zwei zu eins Stimmen abgeschmettert. Meine Frau zählt immer doppelt. Für alle Menschen, deren Fantasie in Sachen Grünflächengestaltung einen kleinen Anschub benötigt, gibt es jetzt dieses wunderschöne Buch. Es liefert Entscheidungshilfe bei der Frage, welchen Gartentyp man eigentlich wünscht. Und dann zeigt es an erlesenen Beispielen, wie man dorthin kommt. Ein traumhaftes Werk!

André Wesche