Klaus St. Rainer: Cocktails – Die Kunst, perfekte Drinks zu mixen

(Dorling Kindersley)

Wer den ganzen Tag im Garten vergeblich nach Schätzen gegraben hat (s.o.), ist mit Sicherheit ziemlich durstig geworden. Ein leckerer Cocktail kommt da gerade recht. Es gibt aber noch viele andere gute Gründe, um sich gepflegt einen hinter die Binde zu gießen. Wenn das PartnerIn mal wieder spinnt, es an der Arbeit nicht so richtig läuft oder wenn man einfach nur den Fehler begangen hat, einen Kontoauszug zu holen – Prost! Ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, mehr zu trinken. Und deshalb habe ich mir dieses exzellente Buch besorgt. Darin erklärt ein erfahrener Bartender, wie man Drinks zubereitet, die noch lange im Gedächtnis bleiben, selbst wenn der Rausch schon lange verflogen ist. Hinter jeder Kreation steht eine interessante Geschichte. Und die Fotos berauschen beim bloßen Anblick.

André Wesche