Lübbecker Land

WaffensachkundeKurs 20 Teilnehmer und Dozenten

Am Wochenende konnten 20 Teilnehmer den Kurs für Waffensachkunde, der vom Schützenkreis Lübbecke durchgeführt wurde, mit gutem Erfolg abschließen. Die Teilnehmer haben an vier Tagen ihr Wissen rund um die Waffensachkunde geschult und den Kurs mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung abgeschlossen.

Zum Theoretischen Teil gehörten Themen wie die Definition von Schusswaffen ist, was beim Erwerben, Überlassen und mitführen einer Waffe zu beachten ist, was für den Erwerb einer Sportwaffe erforderlich ist, wie die Munition gelagert werden muss.

Es wurde auch unterrichtet, was es in Schießständen für Rechte und Pflichten gibt, welches die Aufgaben einer Standaufsicht sind und wie das Strafrecht den Begriff Notwehr und Notstand behandelt.

Dem Theoretischen Teil folgte dann noch ein Praktischer Teil wo der Aufenthalt auf dem Schießstand sowie der Sicherer Umgang mit der Waffe und der Munition geübt wurde.

Der Unterricht erfolgte im Schießsportzentrum Oppenwehe durch die Dozenten Günter Sprado, Sportleiter vom Schützenkreis Lübbecke, Marc Beerhorst sowie den Sachkunde Sachverständigen Heinrich Wellbaum und Reinhard Wiech.

Dieser Lehrgang ist nur ein kleiner aber sehr wichtiger Baustein, den ein Sportschützen absolvieren muss. Das deutsche Waffenrecht gilt als eines der schärfsten Gesetze weltweit und die Sportschützen zählen zu den am stärksten kontrollierten und zugleich den gesetzestreuesten Personenkreisen in Deutschland. Die Anforderungen für den Besitz einer Sportwaffe sind für Sportschützen sehr hoch und werden ständig kontrolliert.

Die Teilnehmer, die aus ganz Ostwestfalen kamen, haben für den erfolgreichen Abschluss des Lehrganges ein Zeugnis vom Westfälischen Schützenbund ausgehändigt bekommen.

Die erfolgreichen Teilnehmer waren: Stefan Engelbrecht, Karoline Hagedorn, Lucas Hagemeier, Simon Kellermann, Mandy Kirchhoff, Tobias Küstermann, Andre Koch, Lennard Koch, Nina Logsch, Frank Ossenschmidt, Michael Putzer, Heinz-Dieter Rothardt, Gundula Sportleder, Bettina Schiller, Patrick Stickan, Julia Stockmann, Andreas Vögeding, Werner Wagenfeld, Henrik Winkelmann und Niklas Winkelmann.

Weitere Information finden Sie unter:
www.schuetzenkreis-luebbecke.de
www.facebook.com/schuetzenkreis-luebbecke

Text: Schützenkreis Lübbecke, Fotos: Axel Kröger, Schützenkreis Lübbecke

Dozenten:
Heinrich Wellbaum, Reinhard Wiech, Günter Sprado, Marc Beerhorst