Peter Vinzens: So! Geht Fernsehen – Ein Leitfaden für Profis und die, die es werden wollen

(SCHÜREN)

Ein Buch darüber, wie fernsehen geht? Das können die meisten auch ganz gut ohne Anleitung. Deshalb wird Fernsehen in diesem Fall auch groß geschrieben. Hier geht es nicht um die Konsumenten, sondern um die Macher. Dem Autor Peter Vinzens ist es aufs Beste gelungen, die Essenz des TV-Handwerks auf verhältnismäßig kleinem Raum zu bündeln. Ob Planung, Technik oder Rechtslage, Dreharbeiten, Postproduktion oder Vermarktung des fertigen Produktes, hier finden selbst eingefleischte Fernsehmacher noch wertvolle, neue Informationen. Und der interessierte Laie kann ob der gut verständlichen Sprache tief ins Mysterium des flackernden Bildschirms eintauchen. Schade, dass dem Medium schwere Zeiten bevorstehen. Aber auch der Videojournalist, der seine Inhalte via Internet verbreitet, wird hier rasch zum Profi.

André Wesche