Porsche Fahrtage am Bilster Berg

Rennsport-Feeling

Die Glinicke Automobilgruppe ist seit Jahren Premiumpartner des Bilster Berg Drive Resort und begleitete von Anfang an die Realisierung dieses einmaligen Projektes. Das Porsche Zentrum Bielefeld gehört zur Glinicke Automobilgruppe und entführt seine Kunden zu regelmäßigen Testfahrten und Modellpräsentationen auf das exklusive Gelände. Neben dem “After Work Fahren” findet einmal im Jahr ein “Porsche-Fahrtag” statt.

Am 5. August war es wieder einmal so weit, Geschäftsführer Frank Menzel lud seine Kunden zu einem exklusiven Fahrvergnügen auf dem Bilster Berg Drive Resort in Bad Driburg ein. Die Naturstrecke bietet neben Modulen für den Fahrbetrieb auch einen Hangar direkt an der Rennstrecke. Von dessen Dachterrasse erhält man einen spektakulären Blick auf Start/Ziel und weite Teile der Asphaltstrecke, die eingebettet in den Landschaftspark der wunderschönen Region des Teutoburger Waldes ist.

Der Porsche Zentrum Bielefeld-Fahrtag startete um 09.30 Uhr mit dem Einchecken in unserer Halle B6. 17 Porsche-Fahrzeuge und 19 Fahrer hatten sich zu diesem geführten Rennstreckentraining mit Instrukteuren angemeldet. Nachdem alle Teilnehmer ihre Transponder und Startnummern an den Fahrzeugen angebracht hatten, wurde in kleinen Gruppen, unter Anleitung geschulter Instrukteure, die Rennstrecke unter die Räder genommen.

Zu den Instrukteuren gehörten in diesem Jahr die Rennfahrer Jürgen und sein Sohn Sebastian von Gartzen. 30 Jahre Motorsport auf hohem Niveau bilden bei Jürgen von Gartzen die perfekte Basis für diese professionellen Fahrtrainings. Sebastian von Gartzen fährt aktuell noch in der Deutschen Rallye Meisterschaft und bewegt einen Porsche Cayman GT4 Clubsport auf der Rundstrecke. Beide zeigten den Kunden das Fahren auf der Ideallinie sowie Kurven-, Brems- und Lenktechnik auf der 4,2 Kilometer langen Rennstrecke des Bilster Bergs.

Später gab es dann noch die Möglichkeit zum freien Fahren für die erfahrenen Teilnehmer mit ihren 911 Turbo S, GTS und GT3-Boliden. Für die passende Verpflegung an diesem Tag sorgte die Firma BT Catering aus Herford unter anderem mit einem zünftigen Grillbuffet. Bei der Verabschiedung am Abend gab es von den begeisterten Teilnehmern noch viel Lob für diese erlebnisreiche Veranstaltung.

Für das Jahr 2019 plant das Porsche Zentrum Bielefeld weitere Kundentermine für die Fahrevents am Bilster Berg Drive Resort. Ab Frühjahr können diese auf der Homepage www. porsche-bielefeld.de gebucht werden.

Fotos: AutoSportFenster