29. Juni 2019: „Tag der Ausbildung“ bei WAGO

Die WAGO Azubis und Studierenden sind beim „Tag der Ausbildung“ als Ansprechpartner vor Ort.

Um Schülerinnen und Schüler über die Themen Ausbildung und Studium zu informieren, lädt WAGO zum „Tag der Ausbildung“, am 29. Juni 2019, von 10 bis 14 Uhr, ein. Das Event findet zum achten Mal am Stammsitz in der Hansastraße bei dem Hersteller elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik statt. Für Fragen rund um den Berufseinstieg stehen das Ausbildungsteam sowie mehr als 100 Auszubildende und duale Studierende zur Verfügung. So erhalten die Besucher Informationen aus erster Hand, Einblicke in die Berufswelt und Eindrücke vom Unternehmen.

Es werden insgesamt vier kaufmännische und acht technische Ausbildungsberufe sowie sechs duale Studiengänge vorgestellt. Dazu zählen unter anderem die Berufe der Industriekaufleute, Maschinen- und Anlagenführer sowie Werkzeugmechaniker. Leon Klaus, Verfahrensmechaniker im zweiten Ausbildungsjahr, berichtet von seinen Erfahrungen beim „Tag der Ausbildung“: „Es war eine Begegnung auf Augenhöhe! Man konnte den Auszubildenden und Studierenden alle offenen Fragen stellen, welche man sonst vielleicht nicht fragen würde und bekommt durch die Werksführung einen umfangreichen Einblick hinter die Kulissen. Kurz danach habe ich meine Bewerbung abgeschickt und bin heute sehr zufrieden hier.“

Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihren Familien die Möglichkeit, an verschiedenen Vorträgen zu den Fachrichtungen teilzunehmen und sich auch die Produktion bei einer Werksführung anzuschauen. Zwischendurch können die Besucher sich in lockerer Atmosphäre mit den Ausbildern, Auszubildenden und Studierenden austauschen und sich mit Getränken und kleinen Snacks im Communication Center stärken.

Thomas Heimann, Ausbildungsleiter International erklärt: „Mit unserem „Tag der Ausbildung“ möchten wir den Schülerinnen und Schülern sowie den Angehörigen den Weg zur Berufswahl erleichtern. Durch die vielen Angebote an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen wird es für die jungen Leute immer schwieriger, eine Entscheidung zu treffen, weshalb wir verschiedene Ausbildungsberufe vorstellen und vor allem auch für die Technik begeistern möchten.“ Weitere Informationen dazu gibt es beim „Tag der Ausbildung“ oder auf der Karriereseite des Unternehmens unter
https://www.wago.com/de/karriere. Interessierte Schülerinnen und Schüler werden gebeten, sich und ihre Angehörigen auf der Unternehmensseite unter
https://www.wago.com/de/ausbildung-studium/tag-der-ausbildung anzumelden.

Text + Foto: WAGO