Verlängerung der Ausstellung „20 Jahre Kunstsammlung

 der Stiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke – Malerei und Grafik in der Region“  Minden.

Am 26. Februar fand im Mindener Museum (Ritterstr. 23, 32423 Minden) die Eröffnung der Ausstellung „20 Jahre Kunstsammlung der Stiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke – Malerei und Grafik aus der Region“ statt. Infolge der Corona-Pandemie musste auch das Mindener Museum kurze Zeit später die Pforten schließen. Jetzt ist es wieder geöffnet und der Vorstand der Kunst- und Kulturstiftung der Sparkasse freut sich, dass der Ausstellungszeitraum verlängert wurde und Interessierte die Ausstellung dort nun bis zum 30. September 2020 besuchen können.

Die ausgestellten Werke zeigen die wesentlichen regionalen, aber auch gesamteuropäischen künstlerischen Strömungen und Stationen seit 1945 und nehmen die Besucher*innen mit auf eine spannende Zeitreise.

Das Mindener Museum öffnet wieder an folgenden Tagen: Am Samstag, 30. und Sonntag, 31. Mai von 12 bis 18 Uhr und ab 04. Juni 2020 ist das Museum von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Hintergrund:
Ins Leben gerufen und in ihren Inhalten strukturiert wurde die Sammlung im Jahre 1999 durch die Stiftung und den gebürtigen Mindener Professor Wulf Schomer, Künstler, Kunstwissenschaftler und Kunstpädagoge. Sie fußt auf kunstwissenschaftlichen Aufarbeitungen ihres heutigen Kurators Prof. Schomer, der im Jahre 1999 die vielbeachtete Ausstellung „Malerei und Grafik in Minden seit 1945“ im Preußenmuseum durchführte und seitdem die Stiftung in ihren Sammlungsaktivitäten berät. In Zusammenarbeit mit Schulen aus der Region wurden, ebenfalls unter Betreuung des Kurators, bisher elf Schulprojekte mit dem Titel „Bilder antworten Bildern“ durchgeführt, welche den Schüler*innen Möglichkeiten boten, sich auf interpretierende Weise künstlerisch mit Werken der Sammlung auseinanderzusetzen. Diese Projekte wurden regelmäßig vom Kurator begleitet, ausgewertet und der Öffentlichkeit in Ausstellungen der Stiftung für Kunst und Kultur präsentiert sowie vermittelt.

Text + Foto: privat