Vincent F. Hendricks & Mads Vestergaard: POSTFAKTISCH

Postfaktisch von Vincent F Hendricks

Die neue Wirklichkeit in Zeiten von Bullshit, Fake News und Verschwörungstheorien
(Blessing)

Erinnern Sie sich noch an die gute, alte Tageszeitung? Beinahe an jedem Briefkasten klebte der Sticker des regionalen Blattes, das man gern beim Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit und / oder zum Feierabendbier studierte. Gemacht wurde es von ausgebildeten Journalisten, die nicht nur eine gute Schreibe hatten, sondern auch mit allem, was sie waren, für ihre Veröffentlichungen geradestanden. Heute „informiert“ man sich im Netz. Dort speisen Fachleute, Halbwissende und Vollidioten rund um die Uhr Texte ein, von denen niemand weiß, ob sie gründlich recherchiert, frei erfunden oder einfach nur Werbebotschaften sind. Um dieses und viele andere Medienphänomene unserer Tage geht es in diesem Buch, das eigentlich eine Pflichtlektüre sein sollte.

André Wesche