WAGO gewinnt German Brand Award in Gold

Bildunterzeile:
Von links: Martina Seehöfer (Manager Creation, verantwortlich für das Corporate Design) und Sarah Tegeler (Head of Brand Management) bei der Preisverleihung in Berlin.

„Eine mutige 180°-Wende, die das Unternehmen weg vom Hidden Champion hin zur Marke geführt hat und damit deutlich gestärkt haben dürfte – vorbildlich“ ging mit dieser Jury-Begründung der diesjährige „German Brand Award in Gold“ in der Kategorie „Industry Excellence in Branding“ an die Mindener WAGO-Gruppe. Die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung wird vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute vergeben – 2018 kürte die Expertenjury die Sieger aus über 1.250 Einreichungen. WAGO, führender Anbieter der Verbindungs- und Automatisierungstechnik, überzeugte durch eine konsequente Markenführung und einen ganzheitlichen Markenauftritt. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren in einem systematischen Prozess eine neue Markenpositionierung erarbeitet, bei der bereits ge-lebte Markenwerte noch sichtbarer und für den Kunden erlebbarer wer-den. Dazu gehört nicht nur ein neues Corporate Design, das an allen Touch-Points wie Website, Social-Media-Kanälen oder Messeauftritten umgesetzt wurde, sondern auch eine inhaltliche Neuausrichtung, die Kundenbedürfnisse noch stärker in den Mittelpunkt stellt. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden inspirierende, optimale Marktleistungen zu bie-ten. Dazu gehört neben unseren Produkten und Services auch eine dialogorientierte, individuelle Kommunikation. So werden wir unserer Mission, Verbindungen und damit auch unsere Kunden zu stärken, ge-recht“, erklärte Sarah Tegeler, Head of Brand Management, im Rahmen der Preisverleihung in Berlin. „Unsere Vision ist es, das Rückgrat der intelligent vernetzten Welt zu sein. Das hat technologische Aspekte, meint aber auch, in Zeiten zunehmender Komplexität als verlässlicher Partner den Kunden zu unterstützen. Der Brand-Award zeigt, dass wir mit unserer neuen Positionierung dieser Vision wieder ein Stück nähergekommen sind“, so Chief Marketing Officer & Chief Digital Of-ficer Christian Sallach. „Produkte werden heute zunehmend vergleich-barer – um sich zu differenzieren, braucht es eine starke Marke, die zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor wird. Ich freue mich, dass die Jury unseren Weg dorthin mit dieser Auszeichnung honoriert hat.“ Text/Foto: WAGO