WAGO steigert Umsatz auf 766 Millionen Euro

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Investitionsschwerpunkt liegt weiter auf den deutschen Standorten

Die WAGO-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016 ihren Umsatz um 6,4 Prozent auf 766 Millionen Euro gesteigert. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 720 Millionen Euro. „Auch in diesem Jahr war der europäische Markt ein besonderer Wachstumstreiber, während die BRIC-Staaten eine eher untergeordnete Rolle spielten“, erklärte der Chief Sales Officer Jürgen Schäfer auf einer Pressekonferenz des Unternehmens im Rahmen der Hannover Messe. Er erwartet auch für das aktuelle Geschäftsjahr ein weiteres Wachstum und blickt optimistisch ins Jahr 2017. In Deutschland lag der Umsatzanteil des Anbieters von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik bei 29 Prozent. Das übrige Europa erreichte einen Umsatzanteil von 40 Prozent. In Asien wurden 18 Prozent des Umsatzes generiert, in Americas 13 Prozent. Zum Jahresende waren mehr als 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für WAGO tätig – etwa 300 mehr als im Vorjahr. Über 3.500 von ihnen sind in Deutschland beschäftigt, davon mehr als 2.300 am Stammsitz in Minden/Westfalen und über 1.000 in Sondershausen/Thüringen. Darunter sind 209 Auszubildende und duale Studierende in Minden und 59 in Sondershausen.

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Investitionen von rund 100 Mio. Euro auch in diesem Jahr geplant

WAGO hat im vergangen Jahr fast 100 Mio. Euro investiert – und wird dieses Volumen auch in diesem Jahr halten. Rund 70 Prozent der Gesamtinvestitionen wurden in Deutschland getätigt. „Unser Investitionsschwerpunkt liegt wie bisher klar auf unseren deutschen Standorten“, so Sven Hohorst. „Wir setzen auf effiziente Prozesse und eine High-Tech-Fertigung mit intelligenten Maschinen und Anlagen, um weiteres Wachstum zu erreichen.“ Darüber hinaus wurde im vergangenen Jahr mit dem SAP-Rollout in internationalen Gesellschaften weiter in die IT-Infrastruktur investiert. Das Projekt wurde 2015 in Deutschland gestartet. „Ein großer Teil der Investitionen ist außerdem in die Fertigstellung unserer deutschen Bauprojekte in Minden und Sondershausen geflossen, die in diesem Jahr erfolgreich in Betrieb genommen wurden“, erklärte Sven Hohorst. Das Kunden- und Schulungszentrum „Communication Center“ am Mindener Stammsitz ist seit seiner Eröffnung nahezu ausgebucht. Vom internationalen Vertriebsmeeting mit fast 400 Teilnehmern über festliche Veranstaltungen wie die WAGO-Stiftung mit hauseigenem Catering bis hin zu zahlreichen Kunden-Events und Workshops: Der Neubau an der Hansastraße bietet für alles den richtigen Rahmen und zählt mehrere hundert Besucher im Monat. „Unser Anspruch, einen Meilenstein für die gesamte Unternehmensgruppe zu setzen, hat sich erfüllt. Die hohe Auslastung im vergangenen Jahr und die Vielzahl – auch an internationalen Anfragen – zeigen, dass das Communication Center als neuer kommunikativer Mittelpunkt von der gesamten Belegschaft positiv wahrgenommen wird“, so Sven Hohorst.

Fotos: Wago