Ausrufezeichen-1

Claudia Tholl

- Aachener Lifestyle-Lady mit Sinn für Charme & Charity

„Man weiß nicht, was man an der Heimat hat, bis man in die Ferne kommt“. Dieses deutsche Sprichwort hat es auch der gebürtigen Aachenerin Claudia Tholl angetan. So ist sie mit ihrem Mann nach 15 Jahren in Deutschland, Europa und Übersee wieder in ihr geschätztes Aachen zurückgekehrt und hat ein Haus in ihrer Heimatstadt gekauft, eingerichtet und bezogen.

Die 52 jährige Powerfrau, Mutter einer 26jährigen Tochter, mit ihrem Mann fast 30 Jahre glücklich verheiratet, und Frauchen der zauberhaften Hundediva Kalli, vereint viele Charaktereigenschaften und Fähigkeiten in sich: abenteuerlustig, charmant, neugierig, geschäftstüchtig und sozial engagiert sind nur einige, die in dieser Aufzählung vorkommen.

So hat sie nicht nur mit ihrem Mann Werner Tholl eine höchst erfolgreiche Firma im Bereich Zollrecht mit aufgebaut, nein – seit neuestem betreibt sie auch ihre eigene Firma: Das Fitnessstudio EGOBOX in Aachen (www.egobox.club) im ehemaligen ADAC-Gebäude ist nur eines ihrer vielen Projekte. Dort kann man in sehr exklusiver Atmosphäre ein top-effizientes EMS-Training durchführen, welches bereits nach 20 Minuten verblüffende Fitness-Ergebnisse liefert. Abgerundet wird das Angebot durch den Besuch der Cryo Cab bei minus 196 Grad, einem Garant für ein stabiles Immunsystem. „Gerade mit 50+ möchte ich bei den Herausforderungen, die das Leben so bietet, fit und aktiv durch den Tag gehen. Bei der EGOBOX hole ich mir regelmäßig den Power-Booster für den Tag“, so die sportliche Lifestyle-Lady.

Mit solchen Energien ausgestattet verwundert es nicht, dass für Claudia Tholl soziales Engagement nicht nur eine leere Worthülse ist. Mit ihrem Mann zusammen engagiert sie sich seit Jahren ehrenamtlich in sozialen Projekten. Das hat sie dazu animiert, einen eigenen Facebook – Blog (https://www.facebook.com/charmeandcharity) aufzusetzen, in dem sie mit hohem Respekt die unermüdliche internationale Hilfstätigkeit von Dr. Nuri Alamuti und Ruth Alamuti sichtbar macht. Diese reisen ehrenamtlich als plastische Chirurgen für Interplast in die gesamte Welt, wo sie Menschen in Entwicklungsländern behandeln – durch Operationen bei Verbrennungen und Kriegsverletzungen, ebenso durch Korrekturen angeborener Fehlbildungen. Über diesen Blog, gepaart mit selbst organisierten Charity-Events, konnten die Tholls bisher Spenden in sechsstelliger Höhe einsammeln. Mit diesen wurde über 500 Ärmsten der Armen konkret und vor Ort ermöglicht, nachhaltig ein lebenswertes Leben zu führen. Das ist effizientes und unbürokratisches Social-Blogging, so, wie es sein sollte!

Ein Engagement ganz anderer Art hingegen hat die begeisterte Lifestyle-Expertin vor ein paar Jahren für sich entdeckt: Lifestyle-Blogging vial Instagram. Dabei fand sie es ziemlich auffällig, dass es zwar eine Menge Lifestyle-Tipps für junge Leute gibt, aber so gut wie nichts für die Generation 40+. „Da habe ich mich dann spontan entschieden, meinen eigenen Kanal auf Instagram aufzubauen, mit Lifestyle-Anregungen für den Alltag, für Gleichgesinnte wie mich.“ Exklusive Reise-Hotspots, Mode, Kosmetik, Fitness, gutes Essen und vieles mehr präsentiert sie auf ihre unnachahmlich charmante Art. Oder wie es die lebenslustige Bloggerin ausdrückt: „So ziemlich alles, was mir selber richtig gut gefällt, verarbeite ich – oft zum Leidwesen meines Mannes – direkt per Foto und Video in meinem Instagram-Blog“.

Wahl Miss50+ Germany – Claudia Tholl unter den 40 Schönsten

Vieles ist in diesen Zeiten möglich. Gesellschaftlich sind wir so tolerant wie nie, das zeigt schon die aktuelle Genderdiskussion. Vielleicht war es nie so einfach für Randgruppen, sich wohlzufühlen wie jetzt – zweifellos eine positive Entwicklung für alle, die sich jemals ausgegrenzt oder abgewertet fühlten. Auch dem Älterwerden hing desöfteren ein gewisser Makel an. Ewig jung auszusehen ist schon seit Jahrtausenden das Ziel. Besonders für Frauen ist es schwer, diesen Anspruch zu erfüllen, hört man in den großen Medien doch eher selten davon, wie gut einer Dame die grauen Schläfen stehen oder wie reif und sympathisch ihre Lachfältchen aussehen. Auch hier vollzieht sich ein Wandel hin zu mehr Toleranz und, ja, einem erweiterten Begriff von Schönheit! Diese Welle wusste Claudia Tholl elegant zu nehmen, als sie sich zur Wahl bei Miss Germany, Miss50 PlusG vorstellte. Ein kleiner Durchbruch gegen die Wertediktatur des Ewigjungseinmüssens. Die Wahl zeigt, Schönheit erblüht unabhängig vom Geburtsjahr. Und so hat es die Ur-Aachenerin geschafft, bis unter die 40 Schönsten der Auswahl zu kommen.

Es ist diese persönliche Mischung mit all ihren Facetten und auch Gegensätzen, die Claudia Tholl so sympathisch macht. Lassen wir doch sie selber zu Wort kommen mit einem ihrer süßen Geheimnisse: „Obwohl ich nun wirklich einen großen Sinn für Fitness und Gesundheit habe, so kann ich aber einem wirklich überhaupt nicht widerstehen: Erdbeeren, umhüllt von weißer Edelschokolade. Wenn mein Mann mir davon eine Packung bestellt, ist die noch am gleichen Abend ratzeputz weg. Und ich bin richtig glücklich.“ Was ein schönes Schlusswort! Das Trend Journal sagt „Danke“ und freut sich auf viele weitere Projekte!

Lifestyle-Blog: https://instagram.com/ct_goodtoknow

Social-Blog: www.facebook.com/charmeandcharity

Quelle/Fotos: Werner Tholl, lima beauty, Christian Pries, Klaus von Kassel