Ausrufezeichen-1

Die Fans wieder in den Bann ziehen

American Football: Die Minden Wolves starten am 7. Mai im Weserstadion gegen die Lippstadt Eagles in die Saison

Einlauf der Wölfe: Die Minden Wolves starten am 7. Mai daheim gegen die Lippstadt Eagles in der Verbandsliga-Saison 2022. Foto: DJK Dom Minden

Die Wölfe heulen wieder! Nur noch wenige Wochen, dann wollen die Minden Wolves, eine Sparte der DJK Dom Minden, die Fans wieder in ihren Bann ziehen. Dann sieht man sie wieder, die Muckimänner, die einer kurzen Ansprache lauschen, anschließend die Köpfe senken. Die Muskeln spannen sich an, rundherum bekommen die Spieler nichts mit. Sie sind fokussiert. Der Quarterback gibt ein lautes Kommando. Und im nächsten Moment stürzen sie auch schon aufeinander. Immer fest im Blick: das Ei – aus Leder, nicht mal ein Pfund schwer. Beide Seiten wollen es. Die einen, um es in die gegnerische Endzone zu bringen, die anderen, um genau das unbedingt zu verhindern. Es wirkt alles wie Anarchie auf dem Rasen, ist aber in Wirklichkeit eine der anspruchsvollsten Sportarten der Welt: American Football.

Hier spielen die Großen gemeinsam mit den Kleinen, die Schweren mit den Leichtgewichten, man findet Schnelle und Langsame. Jeder Typ wird gebraucht, denn die Sportart, die in Deutschland immer mehr Fans findet und deren Beliebtheit immer größer wird, ist ein Sport, der sie alle mitnimmt.

Auch im Minden-Lübbecker Land ist ein echter Hype ausgebrochen. Das beweist das vergangene Jahr, als das Wolfsrudel erstmals in einer Meisterschaftssaison an den Start ging. Vom nordrhein-westfälischen Verband gleich eine Klasse höhergestuft, erwiesen sich die Minden Wolves dieses Vertrauens würdig, blieben ungeschlagen und schafften auf Anhieb den Aufstieg in die Verbandsliga. Bejubelt und unterstützt vom im Schnitt 1.500 Zuschauer im Mindener Weserstadion.

Getreu dem Motto „Football is family“ zogen die Wölfe ihr Publikum mit, boten rund um das Spielfeld ausreichend Abwechslung und vergaßen zudem die Kinder nicht, so dass sich auch zahlreiche Familien den Kampf um das Ei anschauten.
Plötzlich war im Kreis nicht nur eine neue Sportart geboren, sondern sie nahm die Menschen auch auf Anhieb mit. „Wir sind froh und glücklich, dass so viele Leute zu unseren Spielen gekommen sind und nach Spielende mit den Worten ‚Wir kommen wieder‘ gegangen sind. Diese Stimmung, diese Resonanz, dieses Miteinander – das gelte es in diesem Jahr unbedingt zu bestätigen“, sagt Sportdirektor Volker Krusche. „Wir wollen American Football in unserer Region fest verankern, wissen aber auch, dass wir das nur mit unseren Zuschauern gemeinsam schaffen können.“

Natürlich gehöre auch ein gutes sportliches Abschneiden dazu. „Allerdings sollte man als Neuling bescheiden bleiben, keine Wunderdinge erwarten. Wir wollen mittelfristig sicherlich woanders hin, bleiben aber bei allem was wir tun, mit beiden Beinen auf der Erde. Daher wären wir in diesem Jahr schon mit einem positiven Punktekonto zufrieden“, verrät Krusche.

Gegen mehr hätten die Minden Wolves zwar auch nichts einzuwenden, wollen angesichts einer gesunden Entwicklung aber nicht vermessen klingen.

Mit einem Heimspiel startet das Wolfsrudel um Headcoach Phil Gamble in die neue Saison. Am 7. Mai gastieren die Lippstadt Eagles im Mindener Weserstadion.

Nach dem ersten Auswärtsspiel bei den Brilon Lumberjacks (21. Mai) folgen dann gleich drei weitere Partien in der Traditions-Arena an der Weser: am 28. Mai gegen die Herne Black Barons, die man aus dem Vorjahr kennt, beim Jubiläums-Wochenende der DJK Dom Minden (10. – 12. Juni) am 11. Juni gegen die Recklinghausen Chargers und direkt vor den Sommerferien am 25. Juni gegen die Hamm Aces.

Das fünfte und letzte Heimspiel geht dann am 17. September gegen die Brilon Lumberjacks über die Bühne.

Auswärts wollen sich die Wolves am 13. August bei den Hamm Aces, 28. August bei den Lippstadt Eagles, 25. September bei den Herne Black Barons und zum Saisonausklang am 1. Oktober bei den Recklinghausen Chargers beweisen.

Gut möglich, dass die Minden Wolves sich aber schon vor dem 7. Mai ihren Fans im Weserstadion präsentieren. Zumindest würden sie das gerne. Für den 23. April ist eine Saisoneröffnung geplant. Da der bisherige höherklassige Gast Krefeld Ravens aber kurzfristig aufgrund seines ersten Punktspiels absagen musste, bemüht sich Phil Gamble aktuell noch um einen prominenten Ersatz.

Die Saison 2022 der Minden Wolves

Die Heimspiele

7. Mai: 15.00 Uhr Minden Wolves – Lippstadt Eagles
28. Mai: 15.00 Uhr Minden Wolves – Herne Black Barons
11. Juni: 15.00 Uhr Minden Wolves – Recklinghausen Chargers
25. Juni: 15.00 Uhr Minden Wolves – Hamm Aces
17. September: 15.00 Uhr Minden Wolves – Brilon Lumberjacks

Die Auswärtsspiele

21. Mai: 15.00 Uhr Brilon Lumberjacks – Minden Wolves
13. August: 17.00 Uhr Hamm Aces – Minden Wolves
28. August: 15.00 Uhr Lippstadt Eagles – Minden Wolves
25. September: 15.00 Uhr Herne Black Barons – Minden Wolves
1. Oktober: 15.00 Uhr Recklinghausen Chargers – Minden Wolves

Quelle: Minden Wolves