Ausrufezeichen-1

Eine Tasse Kaffee mit …

“Unternehmer mit Leidenschaft“ Frank Maser

Was bin ich froh, nach vielen Jahren unserer Freundschaft ist es mir jetzt endlich gelungen den Frank vor die Linse zu bekommen. Er ist Unternehmer, Fördere und Macher mit Leidenschaft. Die Zeit ist knapp, denn sein Betrieb läuft in drei Schichten auf Hochtouren. Aber was produziert er eigentlich mit seinen 120 Mitarbeitern am Standort Bielefeld-Brackwede? „Wenn ihr irgendwo einen Schmiernippel seht, dann kommt er höchstwahrscheinlich von uns. Schließlich steht UMETA seit 1926 für hochwertige Abschmiertechnik, die wir – anders als viele andere Unternehmen – nach wie vor in Deutschland produzieren. Und das bleibt auch so. Denn als modernes Familienunternehmen mit Tradition stehen wir auch in Zukunft für Zuverlässigkeit und Partnerschaft.

“We make it move” Frank Maser, UMETA

Nicht umsonst sind die Schmiernippel und Fettpressen von UMETA in aller Welt für ihre Haltbarkeit und Funktionssicherheit bekannt. Davon konnte ich mich bei einer Tour durch seinen Betrieb überzeugen. Donnerwetter, hab ich so nicht gewusst. Hier werden um die 1.600 !! verschiedene Schmiernippel mit hochmodernen Maschinen hergestellt.

Was macht Frank Maser sonst noch so? Der begeisterte Klavierspieler ist noch so ganz nebenbei Pilot (auch für Hubschrauber) und nutzt die Fliegerei, um seine Geschäftsreisen so effektiv wie möglich zu gestalten. So kann er das Schöne mit dem Beruflichen verbinden.

Ganz besonders aber liegt ihm das Projekt Happy Watoto Homes & School in Tansania am Herzen. Als Gründungsmitglied konnte er dieses Jahr bereits 10 jähriges Eröffnungsjubiläum mit seinem Förderverein Good Hope Centre e.V. feiern.

Der Förderverein Good Hope Centre e.V. tut Gutes für Kinder in Tansania. Das ist ein gemeinnützig anerkannter Verein mit Sitz in Halle/Westfalen und betreibt gemeinsam mit seinem niederländischen Kooperationspartner ein Kinderheim für 104 benachteiligte Kinder in Tansania, in unmittelbarer Nähe einen Kindergarten für weitere 64 Kinder mit angeschlossener Vorschule sowie eine Grundschule für 280 Kinder. Im Good Hope Centre geben wir Kindern in Tansania die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben durch Bildung und ein sicheres Zuhause. Das kostet Geld und so freut sich der Verein über Spende. Jede kleine Spende trägt dazu bei, den Armutskreislauf zu durchbrechen – und jeder Cent kommt an. Große Namen gehören zu den Unterstützern wie auch Udo Lindenberg

„Besonders freue ich mich, eure arbeit mit der Udo
Lindenberg stiftung zu unterstützen. macht weiter so!
ahoi, euer Udo“

Also, nix wie ran. Das Trend Journal wird ebenfalls dabei sein.

Nice to meet you! (cp)

Fotos: Trend Journal Claus Perner

 

Happy Watoto Homes & School
Ein Projekt des Fördervereins Good Hope Centre e.V.

Der Förderverein Good Hope Centre e.V. tut Gutes für Kinder in Tansania. Wir sind ein als gemeinnützig anerkannter Verein mit Sitz in Halle/Westfalen und betreiben gemeinsam mit unserem niederländischen Kooperationspartner ein Kinderheim für 104 benachteiligte Kinder in Tansania, in unmittelbarer Nähe einen Kindergarten für weitere 64 Kinder mit angeschlossener Vorschule sowie eine Grundschule für 280 Kinder. Die Schule wird von unseren Heimkindern in Ngorika sowie von weiteren 170 Kindern aus der näheren Umgebung besucht.

Im Heim beschäftigen wir zudem insgesamt 60 Mitarbeiter (Betreuer, Lehrer, Köche, Krankenschwester, etc.). Auch die noch lebenden Angehörigen werden von unserem Sozialarbeiterteam während der Zeit, in der die Kinder bei uns leben und lernen im Rahmen von Hausbesuchen betreut.

Wir unterstützen „unsere“ Kinder außerdem beim Besuch der weiterführenden Schule und beim Übergang in den Beruf – egal, von welcher Zukunft sie träumen.

Im Good Hope Centre geben wir Kindern in Tansania die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben durch Bildung und ein sicheres Zuhause. Jede kleine Spende trägt dazu bei, den Armutskreislauf zu durchbrechen – und jeder Cent kommt an.

„Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann.“
M. Mead

Das Happy Watoto Homes & School ist ein Projekt, das Menschen mit den verschiedensten Hintergründen für die gemeinsame gute Sache zusammenbringt. Den Kindern am Nächsten sind ohne Zweifel unsere afrikanischen Betreuer vor Ort, die Tag und Nacht dafür sorgen, dass es den Kindern an den Standorten Kikatiti und Ngorika an nichts mangelt. Mit Tatkraft und unerschöpflicher Energie helfen auch unsere Volontäre mit, die in der Regel zwischen 3 und 12 Monate in Tansania verbringen. Hinter den Kulissen und regelmäßig zu Besuch vor Ort, sind die Fördervereinsmitglieder vom Good Hope Centre e.V. ausschließlich ehrenamtlich und mit viel Engagement tätig, um ein solches Projekt zu ermöglichen. Hier werden die Leute vorgestellt, die für die Kinder der Happy Watoto Homes & School vollen Einsatz geben.

Unsere Standorte im Großraum Arusha, Tansania

Tansania gehört zu den 10 ärmsten Ländern der Welt. Das Durchschnittseinkommen beträgt 1$/Tag. Armut ist leider ein allgegenwärtiges Problem, gegen das die Bevölkerung von Tansania ankämpft und durch die schlechte Grundversorgung mangelt es den Menschen oft am Nötigsten. Die ärztliche Versorgung ist unzureichend und der Gesundheitszustand der Bevölkerung insgesamt dementsprechend schlecht. Die HIV-Aufklärung ist oftmals mangelhaft und die vielerorts nicht vorhandene Versorgung mit sauberem Trinkwasser verstärkt die Gesundheitsprobleme. Ebenfalls unterversorgt ist Tansania im Bereich Bildung. Ausgebildetes Lehrpersonal fehlt, was den regelmäßigen englischsprachigen Schulunterricht in vielen Gegenden unmöglich macht. Das ist die Grundvoraussetzung für den Besuch der weiterführenden Schule und somit für die positive Zukunftsperspektive unserer Kinder.
Wir können nicht in ganz Tansania aktiv sein, aber wir versuchen nach Kräften, „unseren“ Kindern in den Happy Watoto Homes & School neben einem behüteten Zuhause ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen und ihnen die nötige Schulbildung für ein selbstbestimmtes Leben zu geben.

Udo Lindenberg
„Besonders freue ich mich, eure Arbeit mit der Udo Lindenberg Stiftung zu unterstützen.
Macht weiter so! Ahoi, euer Udo.“

Peter Maffay
„Ein großes Lob an den Förderverein Good Hope Centre für seine hervorragende Arbeit! Ich werde euch unterstützen wo ich kann!“

Werner Schulze-Erdel
„Ich freue mich, Teil des Fördervereins GHC zu sein und euch weiterhin bei vielen Aktionen und Events in jeder Form zu unterstützen.“

Und noch viele, viele mehr! www.good-hope-centre.de

Kontakt:
Förderverein Good Hope Centre e.V.
c/o Peter Schulte
Postfach 1536
33780 Halle/Westf.
Jede Spende hilft und jeder Cent kommt an – vielen Dank!
Spenden:
Kontoinhaber, Good-Hope-Centre e.V. KSK Halle/Westf.
BIC: WELADED1HAW
IBAN: DE66 4805 1580 0000 6850 99