Ausrufezeichen-1

GOFUTURE digital 2021

Die GOFUTURE geht in ihrem 20. Jahr neue Wege.

Die bekannte Ausbildungsmesse findet vom 22. – 24. April 2021 (Donnerstag bis Samstag) erstmals digital statt. Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte können sich jetzt schnell und einfach registrieren und die Messe an den Live-Tagen per Smartphone, Tablet, Laptop oder Rechner besuchen. So kann die Messe sogar in den Unterricht integriert werden.

Besonders hervorheben möchten wir den Donnerstag (22. April). An diesem Tag können Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte sich bereits auf der Messe orientieren und erste Informationen sammeln. Die Aussteller stehen dann am Freitag und Samstag per Live-Chat für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Am Donnerstag bieten wir von 9 – 18 Uhr in Kooperation mit Coach Sonja von „She does future“ eine professionelle Berufsberatung, einen Persönlichkeitsparcours und ab 14.00 Uhr Live-Vorträge für den Start ins Berufsleben oder das Studium an.

Das neue Messekonzept wird von den Unternehmen sehr gut angenommen. Mit dabei sind große Unternehmen wie Harting, WAGO, Melitta, ABB oder Gauselmann, aber auch die Handwerkskammer, die Agentur für Arbeit, die Kommunen, Banken und Sparkassen oder die Diakonie.

Die Berufsorientierung ist für junge Menschen ohnehin ein herausforderndes Thema und wird in dieser außergewöhnlichen Zeit noch einmal erschwert. Wir möchten mit der digitalen Messealternative dabei helfen und sind uns sicher, dass dieses Format auch eine neue Chance sein kann. Die digitalen Ausstellerinformationen und Stellenausschreibungen bleiben übrigens bis zum Schuljahresende online und abrufbar.

Für Eltern bieten wir am 12. April 2021 und am 14. April 2021 jeweils um 18:30 Uhr kostenfreie Webinare zur Vorbereitung auf den Besuch einer digitalen Messe an.

Alle Informationen gibt es unter www.go-future.org

Quelle + Fotos: privat