Ausrufezeichen-1

Grün-weiß-rotes Eis am NRW-Truck

Lkw tourt zum 75-jährigen Jubiläum durch das Land – Bürgermeister Jäcke erhielt eine Kopie der Gründungsurkunde

Minden. Als eine der ersten Städte stand Minden auf dem Tourplan des NRW-Trucks. Nur drei Tage nach dem in Düsseldorf gefeierten Jubiläum „75 Jahre Bundesland Nordrhein-Westfalen“ machte der Lastwagen am vergangenen Donnerstag, 26. August, Station auf dem Wochenmarkt in der Oberen Altstadt. Hier begrüßte Moderator Thomas Rosewig (Agentur Kompakt B GmbH) um 11 Uhr Bürgermeister Michael Jäcke. Er bekam ein Faksimile der Gründungsurkunde überreicht und probierte das Eis in den Landesfarben grün-weiß-rot. Im Anschluss gab es noch ein Erinnerungsbild aus der Fotobox. 

Der Bürgermeister erinnerte in einem kurzen Grußwort an die Gründung des Landes NRW, das aus den ehemals preußischen Provinzen Rheinland und Westfalen 1946 von den britischen Besatzern in der „Operation Marriage“ formiert wurde. 1947 kam noch die Region Lippe dazu. „Damals legten die Briten den Grundstein für das Land Nordrhein-Westfalen – und damit für Freiheit, Demokratie und Solidarität. Diese Demokratie gilt es zu schätzen und zu beschützen. Sie ist der Garant für Frieden, den es seit mehr als 76 Jahren in weiten Teilen Europas gibt“, so Jäcke. Er nahm auch Bezug auf das „schöne Ambiente“ am Martinikirchhof. Der Truck stand direkt am ehemaligen preußischen Proviantmagazin.

Zahlreiche Marktbesucher*innen verfolgten das Programm am Truck, das aus Videos, Moderationen und einem Quiz bestand. Die meisten probierten auch das Gratis-Eis am Wagen von Maurizio Galati, welches es in den Geschmacksrichtungen Waldmeister (grün), Zitrone/Kokos/Joghurt (weiß) und Himbeere/Erdbeere (rot) gab. 

Am Montag, 23. August, konnte das Bundesland Nordrhein-Westfalen auf eine 75-jährige Geschichte zurückblicken. Hier war – neben einem Sommerkonzert am 21. August im Schlosspark Nordkirchen und dem Festakt am 23. August in Düsseldorf – eigentlich das ganze Jahr Großes geplant. Coronabedingt mussten die Aktionen und Projekte aber angepasst werden. 

So gibt es unter anderem Ausstellungen und auch ein Licht-Projekt: Historische Gebäude, Kreis- und Rathäuser, Schlösser und Türme in allen Ecken des Landes wurden in der Festwoche von Montag, 23. August, bis Montag, 30. August nachts in den Landesfarben angestrahlt. Über 40 Kommunen beteiligten sich an dem farbenfrohen Projekt, das den Landesgeburtstag vor Ort für Bürgerinnen und Bürger auf besondere Weise sichtbar gemacht hat. 

Seit dem 24. August fährt der Truck durch das Land. Er bringt auf seinen 29 Stationen in großen und kleinen Orten das Jubiläum von der Hauptstadt ins ganze Land.  Die Tour endet am Sonntag, 3. Oktober 2021, beim „Tag der Deutschen Einheit“ in Halle an der Saale. An jeder Station wird einer/m Vertreter*in der Stadt oder des Ortes eine Nachbildung der Gründungsurkunde von 1946 überreicht. Diese ist auch am Truck ausgestellt.

Quelle: privat
Fotos: © Pressestelle der Stadt Minden