Ausrufezeichen-1

Urlaubszeit? Blutspenden nicht vergessen!

Die schönste Zeit des Jahres hat gerade begonnen. Für viele bedeutet das, endlich einmal für ein paar Tage oder sogar Wochen abschalten, die Ferien im Garten verbringen oder die schönsten Urlaubsziele in Deutschland entdecken. Was sich nicht ändern wird, ob Sommer oder Winter: Der Bedarf an Blutspenden bleibt hoch.

„In der Urlaubszeit wird erfahrungsgemäß weniger Blut gespendet. Das wirkt sich natürlich auf unsere Bestände aus, die während der Ferien regelmäßig einen kritischen Bereich erreichen“, erzählt Prof. Dr. Cornelius Knabbe, Leiter des Uni.Blutspendedienstes OWL. Rund 14.000 Blutkonserven werden tagtäglich in Deutschland benötigt. Und auch die Pandemie hat sich auf den Bedarf an Blutprodukten ausgewirkt. Wurden zu Jahresbeginn noch planbare Operationen verschoben, so können diese jetzt – in Zeiten eines eher entspannten Infektionsgeschehens und niedrigen Intensivbettenbelegungen von COVID-19-Patienten – nachgeholt werden. „Die Nachfrage wird also in den kommenden Wochen weiter steigen“, sagt Professor Knabbe für den Uni.Blutspendedienst OWL voraus.

Ein weiterer Nebeneffekt der Pandemie spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgungslücke mit Blutkonserven. „Es liegt eine Zeit mit massiven Einschränkungen im Privatbereich hinter uns. Jetzt dürfen wir endlich wieder einmal aufatmen, uns mit anderen treffen und unsere Freizeit aktiv gestalten. Da denkt natürlich kaum einer ans Blutspenden, sondern verbringt seine Zeit lieber im großen Freundeskreis, worauf ja über lange Zeit verzichtet werden musste“, hat Prof. Dr. Knabbe volles Verständnis für die derzeitige Verschiebung der Prioritäten. Dennoch sei es gerade jetzt essenziell wichtig, dass möglichst viele Menschen zur Blutspende gehen, damit es in den kommenden Wochen nicht zu ernsthaften Versorgungsengpässen käme, betont der Direktor des Instituts für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen.

Sein Aufruf lautet daher, vor dem Urlaub bitte noch einmal zum Blutspenden zu gehen, um dabei mitzuhelfen, oft lebensrettende Bestände aufzufüllen! Für all jene, die dringend auf Blutprodukte angewiesen sind, gibt es keine Urlaubszeit. Vielmehr sind die Krankenhäuser in der Region auf kontinuierlichen Nachschub angewiesen, denn Blutkonserven sind nur maximal 49 Tage haltbar.

Apropos Urlaubszeit: Blutspenderinnen und Blutspender sind auch während der Ferienzeit gern gesehene Gäste in den Einrichtungen des Uni.Blutspendedienstes OWL in Bielefeld, Herford, Bünde und Minden. „Unsere Spendereinrichtung in Bielefeld liegt direkt um die Ecke am Jahnplatz und hat montags bis freitags bis mindestens 17 Uhr, dienstags bis donnerstags sogar bis 19 Uhr geöffnet. Es spricht also nichts gegen einen Besuch in freundlicher Umgebung mit kurzer Ruhepause bei uns, bevor es in den wohlverdienten Urlaub geht“, ruft Prof. Dr. Cornelius Knabbe noch einmal alle Bereitwilligen zum Blutspenden auf.

Genaue Informationen zur Blutspende und den Öffnungszeiten finden Sie unter www.uniblutspendedienst-owl.de

Quelle + Fotos : Herz-Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

Foto: Prof. Dr. Cornelius Knabbe, Leiter des Uni.Blutspendedienstes OWL