Ausrufezeichen-1

Jobmesse my job OWL:

Tausende Jobs warteten im Messezentrum!

Bei frühlingshaften Temperaturen öffnete am vergangenen Wochenende die my job OWL im Messezentrum Bad Salzuflen wieder ihre Tore und konnte nach der coronabedingten Pause endlich wieder in Präsenz stattfinden. Über 135 spannende Unternehmen aus OWL und auch darüber hinaus, zeigten Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten auf und stellten zahlreiche offene Jobangebote vor. Fach- und Hochschulen informierten über verschiedene Studiengänge und Einstiegsmöglichkeiten. Die Messestände sind reich bestückt mit Jobangeboten aller Art. Es mangelt in vielen Branchen an Fach-, Führungs- und Nachwuchskräften. Über 1200 offene Stellenangebote befinden sich aktuell allein im Jobportal der my job OWL. Egal ob Schüler:innen, junge Absolventen oder erfahrene Fach- und Führungskräfte, die Jobangebote richteten sich an alle Generationen. Besucher:innen sowie Aussteller:innen warteten nach der pandemiebedingten Unterbrechung sehnsüchtig auf den persönlichen Kontakt, der, wie die vergangenen zwei Jahre zeigt, durch nichts zu ersetzen ist. „Die Freude, dass es endlich wieder losgeht, konnten wir in allen Gesichtern sehen“, berichtet Veranstalterin Melanie Wöllner.
An den drei Messetagen nutzten mehrere tausend Besucher:innen die Gelegenheit, sich mit den ausstellenden Unternehmen in lockerer und entspannter Atmosphäre auszutauschen, über aktuelle Jobangebote zu informieren oder sich direkt zu bewerben. Der Messefreitag stand wieder ganz im Zeichen der jungen Menschen. Die Schüler:innen kamen mit oder ohne Termin, um sich an den Messeständen bei den Auszubildenen und Personalverantwortlichen mit Informationen auszustatten oder sich für die Zukunft inspirieren zu lassen.
Premiere feierte in diesem Jahr das zweitägige Symposium zur „Arbeitswelt der Zukunft“. Ausgewählte Speaker und Unternehmer gaben Inspiration, diskutierten und teilten wertvolle Erfahrungen zu Themen der Berufswelt. Wie werden wir in Zukunft arbeiten, welche Bedürfnisse haben meine Mitarbeiter:innen oder wie setze ich meine Körpersprache optimal ein, um zu überzeugen? Die Besucher:innen des Symposiums bekamen vielfältige Tipps und Impulse „Wir freuen uns über die erfolgreiche Premiere und haben schon viele neue Ideen für eine Fortsetzung zur my job OWL 2023.“, so Melanie Wöllner. Nach dem erfolgreichen Messewochenende startet jetzt für das Team der my job OWL die Planung der my job Azubi im kommenden September (17./18.) in Bielefeld.

Quelle / Fotos: my job OWL GmbH