Ausrufezeichen-1

Karrierestart bei IMA Schelling Deutschland GmbH

IMA Schelling veranstaltet Tech’n’Talents für Schülerinnen und Schüler

(Foto: IMA Schelling Group) IMA Schelling am Standort in Lübbecke


Am 11.06.2022 veranstaltet der Lübbecker Maschinen- und Anlagenbauer IMA Schelling Deutschland GmbH ein neues und außergewöhnliches Ausbildungsevent: Das Tech’n’Talents Festival. Von 10 bis 15 Uhr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Freunde ausführlich über die Unternehmensgruppe sowie die vierzehn Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge informieren – und das alles auf Augenhöhe und in einer lockeren Festivalatmosphäre.

„Live on Stage“ sind bei diesem Event die Auszubildenden von IMA Schelling und stellen die unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in lockerer Atmosphäre vor. In der Do-It-Yourself-Area (DIY) können die Teilnehmer/innen zudem selbst aktiv werden, Berufe praktisch ausprobieren und sich ihr eigenes Festivalandenken für Zuhause bauen. Auf der Tech Tour durch das gesamte Unternehmen lernen die Teilnehmer/innen des Tech’n’Talents-Festivals das Unternehmen und seine Produkte kennen. Ebenso werden ausgewählte Berufe, wie z.B. die Fachkraft für Lagerlogistik, direkt am Arbeitsplatz präsentiert. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen. Die VR-Brillen helfen dabei, sich ein reales Bild von dem möglicherweise zukünftigen Arbeitsplatz zu verschaffen.

Abgerundet wird das Festivalprogramm mit einem Meet&Greet mit den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie einem Bewerbungsmappen-Check und der Möglichkeit, einen Einstellungstest zu simulieren. HR-Profis von IMA Schelling prüfen die von den Schülerinnen und Schülern mitgebrachten Bewerbungsunterlagen und geben wertvolle Hinweise, wie diese weiter optimiert werden können. Dadurch sollen die Besucher/innen sicher und gut informiert in die bevorstehende Bewerbungsphase gehen können. So viel Programm macht hungrig: Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

„Mit unserem neuen und modernen Tech’n’Talents Konzept möchten wir möglichst viele junge Menschen erreichen, ihr Interesse für die Ausbildung wecken und Zukunftsperspektiven schaffen. Ziel ist es auch, die Talente der jungen Menschen durch Information und Praxiserfahrung zu stärken und sie so bei der Berufswahl zu unterstützen“, so Kristin Homann, verantwortlich für die Ausbildung bei IMA Schelling Deutschland.

„IMA Schelling arbeitetet in einem hochtechnisierten Umfeld, das sich permanent verändert und weiterentwickelt. Da darf die Ausbildung nicht hinterherhinken. Deshalb bieten wir den jungen Menschen bei uns eine qualitativ sehr hochwertige Ausbildung und unterstützen auch nach der Ausbildung bei der individuellen Karriereplanung. Denn in einem Unternehmen wie IMA Schelling gibt es eine Vielzahl an möglichen Karrierewegen, die wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisieren können.“, erklärt Lars von der Wellen, Personalleiter bei IMA Schelling Deutschland.

Interessierte Schülerinnen und Schüler sind daher herzlich eingeladen, am 11.06.2022 von 10 bis 15 Uhr die IMA Schelling Deutschland GmbH und ihre Ausbildungsangebote kennen zu lernen.


IMA Schelling – für jede Idee die perfekte Lösung
Die IMA Schelling Group entwickelt, konzipiert und produziert Maschinen und Anlagen für holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Betriebe. Internationale Möbelhersteller zählen ebenso zu den Kunden wie Flugzeughersteller oder anspruchsvolle Tischlerei-Familienbetriebe. Auf Basis seiner über 100-jährigen Erfahrung entwickelt das Unternehmen innovative Bearbeitungslösungen für modernste vernetzte Produktionen, zugeschnitten auf individuelle Kundenansprüche – bis hin zu vollautomatisierten Losgröße-1-Anlagen.

In vier Business Units entwickelt der Anlagenbauer intelligente High-End-Lösungen: Board, Woodworking, Precision und Consulting. Kunden können auf eine umfassende Expertise zählen – bei Zuschnitt-, Bohr-, Kantenbearbeitungs- oder Materiallogistiklösungen im Holzsektor oder bei Aufteil- und Handling-Lösungen im Bereich Metalle, Kunst- und Baustoffe. Individuelle Strategien für eine wertschöpfungsorientierte Unternehmensentwicklung sowie Consulting, Software- und Digitalisierungsprodukte runden das Portfolio ab.

IMA Schelling verfügt über ein globales Netzwerk von 16 Niederlassungen und 70 Vertriebspartnern und betreibt vier Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Polen und der Slowakei. 2020 hat der Anlagenbauer mit weltweit 1.670 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von mehr als 250 Millionen Euro erwirtschaftet. In den kommenden Jahren wird aufgrund der aktuell guten Auftragslage eine Umsatzsteigerung angestrebt.