Ausrufezeichen-1

Porsche Zentrum Bielefeld übernimmt erneut Patenschaft

v.l. Leitung des Ronald McDonald Hauses Stefanie Kruse, Porsche Zentrum Bielefeld Geschäftsführer Frank Menzel und Arminia Physiotherapeut Michael Schweika

Das vor 20 Jahren eröffnete Ronald McDonald Haus ist für viele Familien schwer kranker Kinder nicht nur ein Zuhause auf Zeit, sondern auch eine Stätte der Begegnung mit Gleichgesinnten. Insgesamt gibt es im Haus zwölf Apartments, eine Großküche, ein Wohnzimmer und verschiedene Begegnungsräume für gemeinsame Gespräche.

Das Porsche Zentrum Bielefeld unterstützt seit Jahren das Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen und übernimmt jährlich eine Patenschaft für ein Apartment. Passend zum 20. jährigen Bestehen des Elternhauses verdoppelte Frank Menzel die Spende von 2.000 Euro auf 4.000 Euro. Zusammen mit Michael Schweika, Physiotherapeut von Arminia Bielefeld übergab Geschäftsführer Frank Menzel, symbolisch den Spendenscheck. „Das Elternhaus hat in 20 Jahren an die 5.000 Familien betreut. Eine großartige Leistung. Es ist eine Herzenssache für mich, sich hier zu engagieren. Hier sehe ich, wie meine Spende ankommt“, erzählt Frank Menzel.

Michael Schweika ist selbst Familienvater und kann sich gut in die Situation der Familien mit einem herzkranken Kind hinein versetzen. Er ist selbst betroffen, seine Tochter wurde 2004 mit einem schweren komplexen Herzfehler geboren und wurde im Herz und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen behandelt.

Das Porsche Zentrum Bielefeld übernimmt mit seiner Spende erneut die Patenschaft für das Apartment Nr. 1. Mit der Übernahme der Patenschaft beteiligen sich Privatpersonen und Unternehmen unmittelbar an den Betriebskosten des Hauses, die jährlich etwa 200.000 Euro betragen. Auf diesem Weg unterstützt der Pate direkt und unmittelbar die betroffenen Familien, denen so der Aufenthalt in der Nähe ihres schwer kranken Kindes ermöglicht wird.

„Über die Verlängerung der Patenschaft durch Frank Menzel freue ich mich, denn die damit gegebene Nachhaltigkeit ist für unser Haus sehr wichtig. Ich freue mich sehr über die Treue und die enge Verbundenheit zum Haus eines jeden Spenders“, so Stefanie Kruse.

Fotos: Trend Journal Claus Perner