Ausrufezeichen-1

Sanierung des Mindener Sommerbades abgeschlossen

Michael Jäcke (Bürgermeister Stadt Minden), Joachim Schmidt (Geschäftsführer Mindener Bäder GmbH), Achim Post (Bundestagsabgeordneter), Kathrin Kosiek (Vorsitzende Förderverein Sommerbad e.V.).

Minden. Drei Jahre nach Beginn der Sanierungsarbeiten im Sommerbad können die Mindener*innen jetzt ohne Beeinträchtigungen ihre Bahnen im Schwimmbecken ziehen. Bei der Abschlussveranstaltung am vergangenen Freitag (10. September) wurde deutlich, dass alle Beteiligten sich über die Fertigstellung freuen. Kathrin Kosiek, Vorsitzende des Fördervereins Sommerbad e.V., ist besonders auf das Nichtschwimmerbecken stolz. „Wir konnten dadurch mehr Schwimmkurse anbieten als vorher“, sagte sie. Ebenfalls positiv stellt sie heraus, dass die Wasserfläche nicht verkleinert wurde. Das ist bei anderen Sanierungen aufgrund der Kosten häufiger der Fall. 

Die durchaus herausfordernden Umbauphasen habe das Freibad gut überstanden, verdeutlichte Bürgermeister Michael Jäcke. Für ihn ist das Sommerbad das „Bad der Herzen“, das ohne das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder 2003 nicht wieder den Betrieb hätte aufnehmen können. Diese Unterstützung macht es möglich, dass die Mindener*innen jeden Sommer ihre Ferien und Freizeit auf den Liegewiesen verbringen. 

Möglich wurden die Maßnahmen aber nur durch eine Bundesförderung. Die Stadt Minden reichte in Abstimmung mit dem Förderverein Ende 2015 eine Interessenbekundung für des Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Die drei Eckpunkte der Interessenbekundung und am Ende der Förderzusage waren die nachhaltige Sanierung der Schwimmbecken, die energetische Sanierung, der Rückbau und Neugestaltung der Badewassertechnik sowie die Herstellung der Barrierefreiheit. Im März 2016 erhielt die Stadt die Nachricht, dass die Maßnahme förderfähig ist. „Damit haben wir etwas für unsere Region und für unser Zuhause getan“, verdeutlichte Achim Post, Bundestagsabgeordnete für den Mühlenkreis. Aus einer Haushaltszeile ist ein reales Projekt geworden, so Post. Er erinnert sich, dass Urlaub vor einigen Jahren noch eine 10er-Karte für das Sommerbad war. „Das ist heute zum Glück immer noch so“.

Insgesamt umfassten die Sanierungskosten 3,3 Millionen Euro. Davon kamen 2,16 Millionen aus dem Bundesprogramm, die Stadt Minden hat hier 890.000 Euro und die Mindener Bäder GmbH 250.000 Euro investiert. Damit wurde die Sommerumkleide saniert, das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken auf Vordermann gebracht sowie die Badetechnik erneuert. 

Quelle + Fotos: Stadt Minden