Ausrufezeichen-1

Stadtradeln in Herford 2021

- mit Aktionen und Vorträgen rund um´s Rad

Frauke Heidemann (Radverkehrsbeauftragte), Bürgermeister Tim Kähler und Laetitia Müller (Klimaschutzmanagerin)freuen sich aufs Stadtradeln (von links).

Auch in diesem Jahr heißt es wieder rauf auf den Sattel und fleißig in die Pedale treten. Das diesjährige Stadtradeln findet in Herford vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2021 statt. Herford ist zum 2. Mal dabei.

„Die Aktion im letzten Jahr ist auf eine so gute Resonanz bei den Herforder BürgerInnen gestoßen, dass für uns sofort klar war, dass wir auch in diesem Jahre wieder mit dabei sind“, freuen sich Herfords Radverkehrsbeauftragte Frauke Heidemann und Klimaschutzmanagerin Laetitia Müller.

Stadradeln ist eine Aktion des Klimas-Bündnisses, bei der alle HerforderInnen, Arbeitnehmer und Vereinsmitglieder aus Herford eingeladen sind, im Team oder alleine, möglichst so viele Fahrrad-Kilometer wie möglich zu sammeln.

Diese werden über die Stadtradeln App getrackt oder auf der Internetseite vom Stadtradeln eingetragen und am Ende zusammengezählt. Hierbei ist es ganz egal, ob die Strecke zur Arbeit, am Wochenende oder außerhalb von Herford erradelt wird. Die Hauptsache ist, dass die Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden. So soll ein Beitrag zum Klimaschutz erfolgen und der Spaß am Radfahren im Alltag endeckt werden. Anmeldungen sind unter www.stadtradeln.de/herford möglich.

Auch Bürgermeister Tim Kähler freut sich dieses Jahr auf die Aktion. Er ist selbst ein begeisterter Radfahrer und möchte gemeinsam mit den Teilnehmern das Ergebnis vom letzten Jahr überbieten.

„Im vergangenen Jahr haben 288 aktive Radelnde zusammen 82.650 km erradelt. Dieses Ergebnis möchten wir in diesem Jahr gerne knacken“ sagt Bürgermeister Tim Kähler. Gerade in Zeiten von Corona hat sich gezeigt, dass das Fahrrad ein ideales Fortbewegungsmittel ist.“ Unter allen Teilnehmenden werden nach Abschluss des Stadtradelns tolle Preise verlost.

Leider können auch in diesem Jahr Corona bedingt keine gemeinsamen Radtouren und Aktionen stattfinden. Trotzdem wollten Müller und Heidemann ein kleines Corona konformes Angebot anbieten. Zum Start des Stadtradelns findet am Montag, den 17. Mai um 18:30 Uhr ein Online Vortrag zum Thema „Aufs Rad! Und das Leben wird schöner!“ statt.

Gunnar Fehlau, Journalist und Buchautor rund um das Themengebiet Fahrrad, wird Tipps zum Thema Radreise und notwendiger Planung und Ausrüstung geben.

Am Dienstag, den 25. Mai um 18:30 Uhr präsentiert Maximiliam Semsch, preisgekrönter Reisefotograf und Filmemacher, seine Foto- und Videoshow „Abenteuer Deutschland“, in der er Impressionen seiner Fahrradtour durch Deutschland teilen wird.

Interessierte BürgerInnen können sich per Mail (laetitia.mueller@herford.de) anmelden.

Während des Stadtradelns können Familien in dem dreiwöchigen Zeitraum am Fahrradquiz „Einmal um den Herforder Wall“ teilnehmen. Die Unterlagen für das Fahrradquiz können entweder auf der städtischen Homepage unter folgenden Link www.stadtradeln.de/herford heruntergeladen oder im Eingangsbereich des städtischen Rathaus abgeholt werden. Wer das Rätsel löst, kann den ausgefüllten Teilnahmebogen an die Stadt schicken. Bürgermeister Kähler, Laetitia Müller und Frauke Heidemann wünschen allen ein erfolgreiches Stadtradeln 2021!

Quelle/Foto: Hansestadt Herford