Ausrufezeichen-1

STREIF –ausgezeichnete Energieeffizienz-Häuser

Kleine Kunst im großen Garten

Am 18. Juli fand eine Besichtigung des mit dem Avard plus vom Verband der Fertighaushersteller ausgezeichneten Haus statt. Dieses Fertighaus hat eine besondere Architektur und Energieeffizienz und ist kein herkömmliches Fertighaus.

Knappe und teure Grundstücksangebote stellen für viele Bauwillige eine Herausforderung dar. Deshalb gilt es, die Grundstücksflächen optimal auszunutzen. Dies gelingt in hohem Maß bei der Realisierung von Doppel-und Generationenhäusern. Die Planung der Grundrisse mit einem ausgeklügelten Raumnutzungskonzept stellt ein enormes Potential dar. Als einer der führenden Hersteller in der Fertighausbranche wurde STREIF für den Hausentwurf eines Kundenhauses mit zwei Wohnungen, mit dem PLUS X AWARD2021ausgezeichnet. Die Fachjury bewertete die Aspekte Design, Qualität, Funktionalität und Ökologie. STREIF wurde mit dem Hausentwurf nominiert, von der Fachjury bewertet und ausgezeichnet. Dieser „ausgezeichnete“ Hausentwurf wurde nun in Minden realisiert. Eine wertige Architektur und das individuelle und effiziente Raumkonzept zeichnet den Hausentwurf aus. In Kombination mit dem Naturbaustoff Holz, einer speziell bauzeitoptimierten Fertigung und einer innovativen Haustechnik ist ein Gebäude entstanden, das im höchsten Maß auf die Bauwünsche des Kunden individuell zugeschnitten ist.

Ebenso wichtig ist die nachhaltige und ökologische Bauweise, die auch von der KfW mit hohen Zuschüssen unterstützt wird. Die klassische Hausarchitektur wirkt repräsentativ. Insgesamt wurde in beiden Wohnungen eine Nettogrundfläche von 459,58 m² auf einem 762 m² großen Grundstück realisiert. In der Haustechnik sorgt eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe fürs perfekte Heizen, Lüften und für die Warmwasserbereitung. Die integrierte Hocheffizienzpumpe bietet eine energiesparende Wärmeverteilung. Die Lüftung arbeitet mit bis zu 90 % Wärmerückgewinnung. Mit einer Photovoltaikanlage wird die Sonnenenergie als regenerative Energiequellegenutzt. Das macht die Hausbesitzer unabhängiger von der Entwicklung der Energiepreise und der Strom, der zum Betrieb der Wärmepumpe benötigt wird, wird zum Großteil selbst erzeugt. Das Gebäude wird außerdem mit einer Ladestation für ein E-Auto ausgestattet. Die hervorragenden Wärmedämmwerte der STREIF-Passivwand sorgen dafür, dass die erzeugte Wärme auch im Haus bleibt, somit profitieren die Hausbesitzer von niedrigen laufenden Energiekosten und benötigen keine fossilen Brennstoffen. Der natürliche und nachhaltige Baustoff Holz, der für die Holztafelbauweise zum Einsatz kommt, bietet ein gutes und wohngesundes Raumklima. Das verwendete Holz stammt aus deutscher, zertifizierter Forstwirtschaft.

Ausführliche Informationen gibt es bei STREIF-Bauberater Thomas Krause in Minden.
STREIF-Bauberatungsbüro Minden, Königstraße132, 32427 MINDEN  www.streif.de

Quelle/Foto: STREIF Haus GmbH