Ausrufezeichen-1

30 Jahre Begeisterung für Mensch und Marke

... das Trend Journal gratuliert!

Seit 30 Jahren ist Frank Menzel das Gesicht des Porsche Zentrum Bielefeld. Als Verkaufsleiter startete der Ostwestfale im Januar 1992 seine Erfolgsgeschichte und führte ein angeschlagenes Unternehmen, mit großer Begeisterung für Mensch und Marke, zu einem der profitabelsten Porsche Zentren in Deutschland.

Die Faszination Porsche Sportwagen zog Frank Menzel schon früh in seinen Bann. „Bereits als kleiner Junge war der Porsche 911 Turbo im Auto-Quartett der große Favorit für mich“, so der engagierte Geschäftsführer und weiter: „der Traum einmal im Leben so einen Porsche zu fahren, sollte sich dann später noch erfüllen“. Nach einem Praktikum in einem Autohaus in seiner Heimatstadt Bad Oeynhausen, war für den technikbegeisterten Jungen der Weg in die Automobilwelt bereits vorgezeichnet. Nach Abschluss der Mittleren Reife folgte eine Lehre als Kfz-Mechaniker und es wurden weitere Erfahrungen im Teiledienst und im Neu- und Gebrauchtwagenverkauf gemacht. Auch bei einer kurzzeitigen Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter im Vertrieb für die Unterhaltungselektronik konnte er wichtige Kenntnisse erwerben.

Als im Dezember 1991 eine Stellenanzeige in der Tageszeitung erschien und ein neuer Verkaufsleiter für das Porsche Zentrum Bielefeld (damals Wehmeier & Castrup) gesucht wurde, bewarb sich Menzel kurzerhand. „Im Alter von 25 Jahren war die Bewerbung schon eine aufregende Sache für mich und im Januar 1992 habe ich dann meine Arbeit als Verkaufsleiter für die Marke Porsche beginnen können“, so Frank Menzel im Rückblick. Bereits drei Jahre später wurde er zum Geschäftsführer des Porsche Zentrum Bielefeld ernannt. Auf Wunsch der Gesellschafter übernahm Menzel von 1998 bis 2000 auch den Chefposten von der Wehmeier & Castrup GmbH (VW, Audi, Nutzfahrzeuge und Porsche) mit seinen sechs Standorten in Bielefeld und insgesamt 275 Mitarbeitern.

Im Jahr 2000 ging die Wehmeier & Castrup GmbH in der Kasseler Glinicke Unternehmensgruppe auf. Von 2002 bis 2008 leitete Menzel dann als Hauptgeschäftsführer die Glinicke Porsche Zentren in Bielefeld, Kassel und Erfurt. Im Jahr 2003 wurde er zugleich Mitglied des Vorstandes im Porsche Händlerverband und konnte auch hier mit seiner Begeisterungsfähigkeit überzeugen. Von 2004 bis 2007 wählte ihn die deutsche Porsche Handelsorganisation zum Präsidenten.

Mit der Durchführung des neuen Porsche Zentrum Bielefeld Golf Cup konnte Frank Menzel viele prominente Schirmherren, u.a. Richard Oetker, Liz Mohn, Uli Stein, Heiner Brand oder Dietmar Bär gewinnen. Der Erlös wurde jedes Jahr für einen sozialen Zweck gespendet. Noch heute unterstützt das Autohaus mit einer Patenschaft das Ronald McDonald Haus in Bad Oeynhausen.

Ein Erlebnis für die Kunden waren die vielen Veranstaltungen die Menzel mit seinem Team zu Fahrzeug-Premieren oder besonderen Anlässen organisierte. Dabei konnte auch der eine oder andere prominente Gast, wie zum Beispiel der Amerikaner Magnus Walker, Rallye- Legende Walter Röhrl oder Porsche Design-Chef Michael Maurer begrüßt werden. Ein Highlight war sicherlich die große Eröffnungsfeier in 2014 zum Einzug in das neue Porsche Zentrum an der Bechterdisser Straße.

Jetzt im Januar 2022 kann Frank Menzel auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Das Porsche Zentrum Bielefeld gehört heute zu den profitabelsten Porsche Zentren in Deutschland. Durch solides Wirtschaften und das frühzeitige Erkennen von sich bietenden Chancen, steht das Unternehmen mit einem aktuellen Umsatz von etwa 36 Millionen Euro, heute glänzend da. Seit seinem Amtsantritt vor 30 Jahren hat der 56-jährige Geschäftsführer die Mitarbeiterzahl zudem von 16 auf 32 steigern können.

Auf die Frage ob er jetzt seinen Traumjob gefunden hat, antwortete er: „Offen gesagt – ich hätte mein Arbeitsleben nicht besser verbringen können. Zum einen hat man als Geschäftsführer die Möglichkeit ein kompetentes Team aufzubauen, mit dem man die gesteckten Ziele erreichen kann und zum anderen arbeite ich seit 30 Jahren für die attraktivste Automarke der Welt: Ja, ich hätte nichts anderes tun wollen“.

Aktuell stellt Geschäftsführer Frank Menzel das Unternehmen auf das digitale Zeitalter und die neue Elektromobilität ein und sobald Corona es zulässt, wird es auch wieder tolle Veranstaltungen im Porsche Zentrum Bielefeld geben.

Quelle + Foto: Porsche Zentrum Bielefeld