Ausrufezeichen-1

Eine Tasse Kaffee mit … “Fußballgott“ Thomas Stratos

Fußballgott“ Strati, so riefen ihn die Fans bei Arminia Bielefeld. Jetzt, wo er seine Karriere als Profi-Fußballer längst beendet hat, wollen wir mehr über den Salzufler Thomas Stratos erfahren. Wir treffen den 54-Jährigen an einem seiner Lieblingsorte, den Golf Club Heerhof in Herford. Aber dazu später mehr. Die ganze Geschichte um Thomas Stratos könnte auch die Headline „Vom Tellerwäscher zum Fußballprofi“ tragen. Bevor sich Strati als Profi auf dem Platz bewegen konnte, hat er bei seinen Eltern im Restaurant in der Küche geholfen. Da mussten
Tische abgeräumt und neu gedeckt werden, in der Küche wartete der Abwasch auf ihn und danach natürlich der Fußball. Über den SC Bad Salzuflen, SuS Lage und FC Gütersloh kam Strati 1988 zum damaligen Oberligisten Arminia Bielefeld. Es folgten der HSV und zwei Jahre später zum 1. FC Saarbrücken.

„als fußballer musst Du gierig und geil auf fußball sein“
Thomas Stratos

1994 kehrte er nach Bielefeld zurück und hatte, zusammen mit Spielern wie Armin Eck, Fritz Walter, Thomas von Heesen und Jörg Bode, wesentlichen Anteil am Durchmarsch der Ostwestfalen von der Regionalliga ins Fußball-Oberhaus. Von Januar 2001 bis 2002 spielte er erneut für den 1. FC Saarbrücken und beendete dort auch seine Karriere. Insgesamt 129 Bundesligaspiele und 100 Zweitligaspiele absolvierte Stratos. Er ist Mitglied der Elf des Jahrhunderts von Arminia Bielefeld, die im Jahr 2005 per Internetabstimmung gewählt wurde.

2006 begann Thomas seine Trainer-Laufbahn in Vereinen der heimischen Region und wurde 2013 Cheftrainer bei SSV Jahn Regensburg. Weitere Stationen folgten, bevor er ab November 2016 unter Michael Skibbe für zwei Jahre Co-Trainer der griechischen Nationalmannschaft wurde. Zur Saison 2019/20 übernahm er bis Mai 2020 den Trainerposten beim SC Fortuna Köln. Dann, im Herbst 2020, meldete sich erneut Michael Skibbe bei ihm und das mittlerweile eingespielte Team trainierte bis Februar 2021 in Saudi-Arabien den Erstligisten Al-Ain.

„ich liebe den Lifestyle denn familie, freunde und Wohlfühlen sind das Wichtigste im Leben“
Thomas Stratos

Jetzt genießt Strati erst einmal die Freizeit. Seine Hobbys sind Golf, übrigens mit Handycap 3,7! Lesen und Zigarre rauchen. So wundert es nicht, dass er sehr oft im Golf Club und bei seinem Kumpel Jörg Obermeier, anzutreffen ist. Denn er liebt das Schöne sowie gutes Essen im Leben.

Ein ganz besonderer Termin steht dieses Jahr aber trotz Corona noch an. Endlich, nach Zehn Jahren heiratet Strati seine Patricia. Im Juni werden die beiden im Standesamt Bad Salzuflen ein Ehepaar.

Das Team vom Trend Journal wünscht dem sympathischen Trainer und seiner Patricia alles Gute! Es war ein spaßiger und witziger Tag auf´m Platze und wir sagen…nice to meet you! (cp)

Fotos: Trend Journal Claus Perner / privat