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Neue Standortmarketing-Kampagne: „Komm zurück“ nach Minden

Mit Slogans und über Social Media-Kanäle sollen weggezogene Mindener*innen wieder für ihre Heimatstadt begeistert werden. Auf dem Bild von links: Lena Arendmeyer (Öffentlichkeitsarbeit), Bürgermeister Michael Jäcke und Dr. Jasper Wellbrock (Wirtschaftsförderung). (© Pressestelle der Stadt Minden)

Minden. Kita, Schule, Abschluss und dann in die Welt hinaus, raus aus der Weserstadt und etwas erleben – das ist für einige Mindener*innen nichts Ungewöhnliches. Nach ein paar Jahren in einer anderen Stadt sehnt man sich vielleicht wieder nach Zuhause. Junge und gut ausgebildete Menschen zurück in die Heimat holen, ist der Kern der neuen Marketing-Kampagne „Komm zurück“.

Die Botschaften beziehen sich auf individuelle Bilder, die ehemalige Mindener*innen von ihrer Heimatstadt haben, und verknüpften diese mit neuen, zum Teil auch unerwarteten, Aspekten. „Landluft für Läufer + Stadtstrand für Beacher = Zurück in Minden“ ist beispielsweise einer der Kampagnen-Slogans. „Minden hat sich weiterentwickelt – genau wie du. Das ist die zentrale Aussage an alle, die Minden in jungen Jahren wegen Ausbildung oder Studium verlassen haben und die wir zur Rückkehr motivieren wollen“, erläutern Lena Arendmeyer (Öffentlichkeitsarbeit) und Dr. Jasper Wellbrock (Wirtschaftsförderung der Stadt Minden), die die Kampagne ins Leben gerufen haben.

„Der Fachkräftemangel ist auch in Minden seit Jahren spürbar und betrifft zahlreiche Branchen und Betriebe. Deshalb haben wir 2020 eine Kampagne zur Bewerbung der Marke „Minden plus“ gestartet, die jetzt in die zweite Phase geht“, erklärt Bürgermeister Michael Jäcke. Den Startschuss dafür gab er am 28. August im Weserstadion im Rahmen der „TK Team Challenge“ und des Rose Marathon-Revivals.

Die Stadt Minden war mit einem Infostand vor Ort und hat den Sportler*innen eine  Trinkflasche geschenkt. Zum Auftakt am Samstag gab es auch den ersten Social Media-Post mit dem Motiv: „Deine ersten Schritte + dein nächster = zurück in Minden.“

„Die Kampagne wird im Schwerpunkt über Social Media-Kanäle gespielt und zum Ende hin mit Außenwerbung in umliegenden Großstädten ergänzt. Zum Beginn und zum Abschluss gibt es Aktionen vor Ort in Minden“, berichtet Lena Arendmeyer.

Eine zentrale Rückkehrer-Seite (www.minden.de/kommzurueck) will die „Neu-Mindener*innen“ bei den für sie relevanten Themen, wie unter anderem Arbeiten, Wohnen und Kultur, abholen. Die Kampagne läuft von September bis Ende Dezember 2021.  

Quelle: privat
Fotos: © Pressestelle der Stadt Minden

Einer der Kampagnen-Slogans
150 Flaschen mit Stickern wurden an Läuferinnen verteilt